Donnerstag, 17. April 2014

Tag 10: Bergfest

Die Hälfte des Kurses ist um. Bergfest! Heute gehen wir die möglichen Klausuraufgaben durch. Natürlich gibt es noch Themen, die wir noch nicht behandelt haben. Aber bis dato gibt es eine kleine Zwischenbilanz.




Zum Beispiel ein Beispiel:

Wie kann die Online-Werbung das Internet-Marketing unterstützen?


Es gibt viele Möglichkeiten Online-Werbung für das Internet-Marketing einzsetzen. Wichtig ist, im Vorfeld abzuklären, was man mit der Kamapgne erreichen will. Will ich meine Click Through Rate erhöhen? Will ich nur Klicks generieren und somit Traffic auf der eigenen Seite haben? Oder eine optimale Conversion-Rate erreichen?
Außerdem ist wichtig, wie meine Keywords lauten. Und natürlich muss ich ein Budget festlegen.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Eine weitere Möglichkeit ist die Bannerwerbung. Dies geschieht auch über Adwords, kann aber auch bei anderen Anbietern (z.B. Pro7) geschaltet werden, außerdem kann ich, wenn ich meine Affiliates kenne dort direkt Online-Werbung schalten. Es gibt verschiedene Gößen (z.B. Rectangle, Square, Skyscraper) Diese Banner eigenen sich vor allem fürs Branding. Will ich ein neues Produkt in den Markt einführen, sollten die Kunden es so oft wir möglich sehen, damit sich der Name "einbrennt". Die Banner sollen also nicht unbedingt geklickt werden. So ist diese Möglichkeit kostengünstig, da ich für die reinen Impressions nicht zahlen muss. Möchte ich den User doch auf meine Seite bekommen  so muss die Landingpage unbedingt einnen direkten Zusammenhang mit dem Suchwort des Users zu tun haben. Wenn der User nach gelben T-Shirts sucht, sollte die Anzeige und auch die Landingpage gelbe T-Shirts anbieten.
Dazu gibt es noch viele verschiedene andere Möglichkeiten im Display- sowie im Suchmaschinenbereich.
Die Gefahr besteht in AdBlockern.

Grenzen Sie Online-Marketing von Internet-Marketing ab. Beziehe dich auf die 4 Ps im Marketing ( „P“ – (englisch für Product, Price, Place, Promotion). Dies entspricht im Deutschen der Produkt-, Preis- (bzw. Konditionen- oder Kontrahierungs-), Vertriebs- und Kommunikationspolitik.

Online-Marketing leitet die User auf die Internet-Präsenz (Internet-Marketing). Was dann? Es hängt vom Unternehmen ab, was erreicht werden soll: Leads generieren, Newsletter-Anmeldung --> Conversion

Internet-Marketing: marketingtechnische relevante Internet-Präsenz

Welche Funktionen haben die Serverdateien .htaccess, robots.txt und sitemap.xml?

.htaccess: Diese Datei dient zur Konfiguration, um Dublicate Content zu vermeiden. Hier hat man die Möglichkeit, Fehlerseiten weiterzuleiten (401) und alternative Seiten anzubieten und die www Subdomain auf die Domain umzuleiten. Es besteht auch die Möglichkeit, einige Dateien oder Seiten zu sperren oder mit einem Passwortschutz zu belegen.

robots.txt: gibt dem Crawler an, welche Seiten, Verzeichnisse und Dateien er durchsuchen darf und welche nicht (allow, disallow) Das Impressum kann man z.B. sperren.

sitemap.xml: nur für den Crawler, ist der komplette Inhalt der Seite und zeigt an, welche indexiert werden sollen. sitemap.html - auf der Seite für den Besucher

Nehmen wir an, dass der Crawler eine Person ist, die nach einem Restaurant sucht, so ist die .htaccess ein Wegweiser, die robots.txt ist der Türsteher und die sitemap.xml ist die Menükarte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen