Mail Chimp-Reports:
Soft Bounce: Urlaubs Nachricht
Hard Bounce: Server gibt es nicht mehr (10-Minute-Mail)
30% Öffnungsrate ist das Ziel.
Autoresponder: z.B. Urlaubsnachricht im E-Mail-System; automatische Mails, wenn sich jemand für den Newsletter eingetragen hat.
Ablauf E-Mail-Marketing (Auto-Responder-Serie):
Eintragung in die E-Mail-Liste (Anreiz ein Bonus)
1. Mail sofort nach Eintragung: Mit Link zum Bonus
2. Mail: 3 Tage nach Eintragung. Weitere Tipps zum Vertrauensaufbau. Noch kein Verkauf
3. Mail: 5 Tag nach Eintragung. Weitere Tipps zum Vertrauensaufbau. Produkt im PS nennen
4. Mail: 6 Tage nach Eintragung. Klares Angebot mit Anreiz zum Kauf.
5. Mail: 7 Tage nach Eintragung. Angebot nachfassen. Frage und Antwort nachspielen.
6. Mail: 9 Tage nach Eintragung. Angebot nachfassen. Dringlichkeit aufzeigen.
7. Mail: 10 Tage nach Eintragung. Angebot nachfassen. Letzte Chance!
Wenn Interessen schon nach E-Mail 4 kauft unbedingt Interessent aus Auto-Responder rausnehmen! in Kundenverteiler verschieben. (neue Autoresponder-Serie startet zum verwandten Produkt).
Wenn Interessent nicht kauft. Nach 8 E-Mails aus Autoresponder raus und nur Newsletter senden.
Auch möglich bei Mail-Chimp: Webseiten-Neuigkeiten als RSS-Feed-Newsletter verschicken. Bei Zyklus kann Archiv angelegt werden und auf Webseite embedded werden.
Blacklists vs. Whitelists
Ein Tool! Ein Tool! SpamabwehrErfolgsmessung
Neukundengewinnung vs. Kundenbindung (eher im Social Media Marketing)Zielgebäude Lamenett:
Erfolgsmessung-Tools:
kostenfrei: GoogleAnalytics
kostenpflichtig: sistrix, xovi
Drei Schritte zur Leistungskennzahl:
Rohdaten (z.B. 100 Fans auf Facebook-Page)
zu
Kennzahl (z.B. 100 Fans/Tag)
zu
Leistungskennzahl KPI (z.B. 10 Neukunden pro Tag; ein KPI 0,5=5Neukunden) Die KPIs hängen am jeweiligen SMART-Ziel
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