Montag, 28. April 2014

Tag 15: E-Mail-Marketing: Revolutions, Erfolgsmessung

Montagmorgen. Gääähn! Kurz mal noch den Sclaf aus den Augen reiben. Strecken. Aaaah! Okay, also auf ein Neues. Weiter mit E-Mail-Marketing. Mittlerweile zum Dritten. Anlauf und hiiiiiiinein!


Mail Chimp-Reports:


Soft Bounce: Urlaubs Nachricht
Hard Bounce: Server gibt es nicht mehr (10-Minute-Mail)

30% Öffnungsrate ist das Ziel.

Autoresponder: z.B. Urlaubsnachricht im E-Mail-System; automatische Mails, wenn sich jemand für den Newsletter eingetragen hat.

Ablauf E-Mail-Marketing (Auto-Responder-Serie):
Eintragung in die E-Mail-Liste (Anreiz ein Bonus)
1. Mail sofort nach Eintragung: Mit Link zum Bonus
2. Mail: 3 Tage nach Eintragung. Weitere Tipps zum Vertrauensaufbau. Noch kein Verkauf
3. Mail: 5 Tag nach Eintragung. Weitere Tipps zum Vertrauensaufbau. Produkt im PS nennen
4. Mail: 6 Tage nach Eintragung. Klares Angebot mit Anreiz zum Kauf.
5. Mail: 7 Tage nach Eintragung. Angebot nachfassen. Frage und Antwort nachspielen.
6. Mail: 9 Tage nach Eintragung. Angebot nachfassen. Dringlichkeit aufzeigen.
7. Mail: 10 Tage nach Eintragung. Angebot nachfassen. Letzte Chance!

Wenn Interessen schon nach E-Mail 4 kauft unbedingt Interessent aus Auto-Responder rausnehmen! in Kundenverteiler verschieben. (neue Autoresponder-Serie startet zum verwandten Produkt).
Wenn Interessent nicht kauft. Nach 8 E-Mails aus Autoresponder raus und nur Newsletter senden.

Auch möglich bei Mail-Chimp: Webseiten-Neuigkeiten als RSS-Feed-Newsletter verschicken. Bei Zyklus kann Archiv angelegt werden und auf Webseite embedded werden.

Blacklists vs. Whitelists

Ein Tool! Ein Tool! Spamabwehr

Erfolgsmessung

Neukundengewinnung vs. Kundenbindung (eher im Social Media Marketing)

Zielgebäude Lamenett:


Erfolgsmessung-Tools:

kostenfrei: GoogleAnalytics
kostenpflichtig: sistrix, xovi

Drei Schritte zur Leistungskennzahl:

Rohdaten (z.B. 100 Fans auf Facebook-Page)
zu
Kennzahl (z.B. 100 Fans/Tag)
zu
Leistungskennzahl KPI (z.B. 10 Neukunden pro Tag; ein KPI 0,5=5Neukunden) Die KPIs hängen am jeweiligen SMART-Ziel

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