Dienstag, 6. Mai 2014

Tag 20: Klausurvorbereitung

Und da ist er, der letzte Tag vor der Klausur. Auf dem Plan steht eine Wiederholung aller klausurrelevanten Inhalte des gesamten Kurses. Kleine Trickfragen, bei denen man besonders aufpassen muss und natürlich die wichtigsten Begriffe, die man können sollte....




Online vs. Internetmarketing
Klassisher Marketingansatz: 4P: Price, Place, Product, Promotion
marketingrelevante Präsenz; vermarktung auf der Webseite: Internetmarketing
Promotion des Produkts im Netz: Online-Marketing (Maßnahmen, uzm die Besucher/Leads auf meine Seite zu ziehen) Newsletter, Affiliate, Mobile, Suchmaschinenbereich, Anzeigenteil in der Suchmaschine

Schnittstelle: Onpage-SEO eigentlich Internetmarketing, aber wird in der Suchmaschine angezeigt, also Onlinemarketing.
Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenoptimierung, Keywordoptimierung, Universal Search

Onpage SEO:
 Keyword Density 2-6 %
bestes Keyword (in Bezug auf organische Suche) in die Domain (longtail, midtail)
Keywords für Anzeigen extra generieren
Haupt-Keyword auf jeder Seite, dann auf jeder Seite entsprechende Keywords
Keyword auch ins Alt-Attribut, Anker (Woo-Rank) --> Usability
Text auf User zugeschnitten --> Call-to-action

Offpage SEO:
Mehrwert durch Backlinks (Linkfarmen, Social Bookmarking, Kommentare, Webkataloge, Rss-Verzeichnisse, Online-PR Presseportale) Vorsicht vor Google-Penalties! 1. Zu einzelnen Keywords 30 Plätze zurück, Keywordseite fliegt raus, ganze Seite fliegt raus --> natürliches Limkwachstum

Onlinewerbung:
Anzeigen: Überschrift, 2Textzeiel, angezeigte URL,Verlinkte-URL
AdWords-Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeigen
Keywords in der Anzeigengruppe
Keyword-Parameter: Adwords: weitgehend passend, "passende Wortgruppe" [genau passend]
Google AdWords: Traffic Estimator
Google-Trends
Bannerwerbung: A/B-Tests (Lead-Pages)

Affiliate-Marketing:
indirekte Partnerschaften (Xanox, Belboon) vs. direkte Partnerschaften (z.B. Amazon)
Werbefläche anlegen, Bewerbung bei Partner über Vermittler, Code in Website einbinden
Merchant, Advertiser (gehört das Produkt)
Publisher, Affiliate (bewirbt das Produkt)
Provisionsmöglichkeiten: Pay per Click, Pay per Lead, Pay per Sale

Tracking: Pixel, Cookie, URL, Session, Datenbank

E-Mail-Marketing:
Probleme: zu viele Bilder, spamige Betreffzeile, Double-opt-in-Verfahren, Black-List-Monitoring, Kauf von Adressen, Ermüdungseffekt, Frequenz, Uhrzeit des Versendens, Inhalt nicht mehr relevant, Überschriften Spam-frei, nicht zielgruppen-spezifisch, Landingpage optimiert
Stand-alone-Kampagnen: Versand über eine fremde Mail-Liste
Standard-EMail-Prozess: Anmeldeseite, Fehlerseite, Danke-Seite, Bestätigungsseite, Es hat alles funtioniert
Reports: Hard Bounces, Soft Bounces, Ins und Outs/Complaints, Öffnungsrate

Erfolgsmessung durch Monitoring und Analyse:
Google Analytics: Konto, Property, einzelne Websites
Benutzer tracken, AdWords, AdSense, Blog mit einbinden, Ziele festlegen
KPI (Key Performance Indicator): Rohdaten (100 Fans), Kennzahlen (100 Fans pro Monat), Leistungskennzahlen (Steigerung um 1% - Ziel) wie viele Kunden konnte man daraus generieren Sale-CR
Messebenen: Netzwerkebene (Visitor, Seitenaufrufe), Seitenebene (Absprungrate, Klebrigkeit), Inhaltsebene (Sentimentanalyse nicht bei GoogleAnalytics)
SEO-United

Automatismus:
Backups und Updates, Backlinks bei der Hootsuite

Fremde Seite analysieren: woo rank, cute rank, SEOlytics, Systrix

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